(Private) Luftfahrt und das Coronavirus. Was passiert als nächstes?

Die (private) Luftfahrt hat aufgrund des Ausbruchs des Coronavirus enorme Konsequenzen. Seit Mitte März haben mehrere Länder ihren Luftraum für den kommerziellen Flugverkehr gesperrt. Weltweit stehen Flugzeuge vor einer schwierigen Zeit. Auch wenn die nationalen Sperren in einigen Ländern leicht gelindert werden könnten, wird die Luftfahrtindustrie Jahre brauchen, um sich von dieser Pandemie zu erholen. Was passiert als nächstes? Wir nehmen Sie mit und beantworten luftfahrtbezogene Fragen.

Was passiert mit den Verkehrsflugzeugen?

Die Luftfahrtindustrie weist über einige Jahre einen erkennbaren Konjunkturzyklus auf. Wir haben die Auswirkungen auf die Branche nach der Katastrophe vom 9. September gesehen. Jahre später hatte die 11 beginnende globale Finanzkrise (Global Financial Crisis, GFC) neue Auswirkungen auf die Branche. Basierend auf Daten aus der Vergangenheit hat der Konjunkturzyklus in der Luftfahrt eine Ausfall- und Betriebszeit zwischen 2007 und 4 Jahren.

Wo sich der Luftverkehrssektor zu Beginn des Jahres 2020 zunächst auf einem finanziellen Höhepunkt befand, wurde nach und nach bekannt, dass eine weitere Kreditkrise unmittelbar bevorsteht. Wo im kommenden Jahr mit einer wirtschaftlichen Abkühlung zu rechnen war, erwartete niemand, dass das Virus eine katastrophale neue wirtschaftliche Ausfallzeit für die Luftfahrtindustrie auslösen würde. Eine Ausfallzeit, die Jahre dauern kann, bis sich die Flugzeuge erholt haben.

Die meisten Flugzeuge haben ihr Netzwerk um 80% des normalen Flugplans reduziert, andere Unternehmen haben die gesamte Flotte auf Grund. Je länger die Pandemie andauert, desto größer sind die (finanziellen) Folgen für die Verkehrsflugzeuge. Fluggesellschaften, die sich nicht auf staatliche Beihilfen oder Bankdarlehen verlassen können, werden es zweifellos sehr schwer haben. Unternehmen werden fallen, Arbeitsplätze werden verloren gehen.

Wird die Luftfahrtindustrie nach der Pandemie anders sein?

Die Gesellschaft verändert sich aufgrund der aktuellen Maßnahmen in Bezug auf das Coronavirus. Maßnahmen wie Abstand halten, Gesichtsmasken tragen und Gruppentreffen vermeiden, werden enorme Auswirkungen auf die Luftfahrtindustrie haben. Sind die Menschen genauso bereit, mit hundert bis dreihundert anderen Reisenden in ein Flugzeug zu steigen? Können wir die Luftfahrt in diesem Bereich sicher organisieren?

Der Höhepunkt des Flugverkehrs, wie wir ihn im Januar kennen, wird zweifellos noch lange nicht zu sehen sein. Es wird Jahre dauern, bis wir zu einer normalen Situation in der Luftfahrt zurückkehren, die vollständig dem Konjunkturzyklus entspricht. Das Coronavirus muss zuerst kontrolliert werden, bevor der Passagier überhaupt wieder daran denken kann, irgendwohin zu reisen. Wenn sie diesen Schritt machen wollen, schauen sie sich vielleicht zuerst andere Transportmittel an.

Da die Preisgestaltung derzeit von Verkehrsflugzeugen gestört wird, die versuchen, Reisende anzuziehen, indem sie Rekordpreise für ihre Flüge anbieten, sagen Klimaexperten, dass die aktuelle Pandemie möglicherweise eine Gelegenheit ist, Klimaschutzinitiativen durch die Erhebung von Steuern und Abgaben auf Tickets und die Erhöhung der Ticketpreise einzuhalten. Dies würde bedeuten, dass in wirtschaftlich Spitzenzeiten die Ticketpreise höher sein werden als zuvor, so dass XNUMX-Euro-Städtereisen der Vergangenheit angehören.

Auf der anderen Seite könnten die Menschen derzeit ihre derzeitigen Reisepläne auf eine Verbesserung der Pandemie verschieben, was in Kombination mit niedrigen Ölpreisen und Aufhebungsvorschriften für Länder früher als erwartet zu einer höheren Nachfrage nach Flugtickets führen könnte (2021) ). Nach Angaben der IATA ist diese Situation jedoch höchst unwahrscheinlich, und eine Erholung wird mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Prozess von mehr Jahren sein.

(Private) Luftfahrt und das Coronavirus

Welche Auswirkungen hat das Virus auf den privaten Luftfahrtchartermarkt?

Wo die großen kommerziellen Fluggesellschaften Probleme haben, steigt die Nachfrage nach Privatflügen enorm. Dies sind goldene Zeiten für diejenigen, die private Charter anbieten, da es bei regulären Fluggesellschaften keine erstklassigen und geschäftlichen Sitzplätze gibt. Vor dem Ausbruch des Coronavirus fanden weltweit ungefähr 800.000 Flüge pro Woche statt. Die Anzahl der Flüge halbierte sich fast einen Monat nach Ausbruch des Virus. Im Durchschnitt sind 10% eines Verkehrsflugzeugs für Passagiere der Business Class reserviert, was ungefähr 12 Millionen Sitzplätzen pro Woche entspricht (im Durchschnitt der Boeing 787), wobei Sitze der ersten Klasse nicht berücksichtigt werden. Da Privatjets diese Lücke nur um 25 Prozent füllen können, ist die Nachfrage nach Privatcharter in die Höhe geschossen.

Warum fliegen die Leute privat?

Reisende stecken wegen Stornierungen von Fluggesellschaften oder begrenzter Rückführungsmöglichkeiten im Ausland fest. Sie können aufgrund einer lokalen Sperrung stecken bleiben und haben keine Aussicht auf Rückführung. Reisende sehen Privatfliegen als Alternative, sie wollen zur Familie zurückkehren, sie wollen nach Hause gehen.

Es gibt auch viele Reisende, die sich aus Sicherheitsgründen für Privatflüge entscheiden, zum Beispiel ältere Menschen, die sich Sorgen über das Kontaminationsrisiko machen und stark frequentierte Flughäfen oder überfüllte Flughäfen oder Kabinen von Verkehrsflugzeugen vermeiden möchten. Wie halten Sie einen sicheren Abstand zu anderen Personen an Bord eines großen Verkehrsflugzeugs?

Privatflug bietet eine Lösung für diese Unsicherheit. Neben dem bekannten Luxus und Komfort des Privatfliegens können Kunden überfüllte Flughafenterminals umgehen und XNUMX Minuten vor Abflug eintreffen. Bei der Ankunft befindet sich der Passagier innerhalb von fünf Minuten außerhalb des Flughafens und umgeht wieder stark frequentierte Bereiche des Flughafens.

Eine interessante Option ist das gemeinsame Reisen mit anderen an Bord eines Privatjetfluges. Auf diese Weise können Reisende die Kosten teilen, aber die Passagiere haben ihren eigenen persönlichen Raum an Bord. ENVOY sucht nach Mitreisenden und macht den Flug möglich.

(Private) Luftfahrt und das Coronavirus

Können Privatjets noch überall hin fliegen?

Wenn kommerzielle Fluggesellschaften nicht fliegen können, können private Charterunternehmen derzeit noch fliegen, sofern sie vom Land die Genehmigung zur Landung erhalten haben und das Land nicht seinen gesamten Luftraum geschlossen hat. Aber selbst dann könnte das Reisen mit einem Privatjet über diplomatische Kanäle möglich sein.

Gleichzeitig müssen diese Betreiber noch die aktuellen Beschränkungen im Land berücksichtigen. Beispielsweise müssen Passagiere häufig aus dem Land kommen, in das sie fliegen möchten (Staatsangehörigkeit oder Aufenthaltserlaubnis), eine kurze Städtereise in ein anderes Land kommt nicht in Frage, Flüge sind nur zu Rückführungszwecken gestattet.

Die Zeit wird zeigen, wie der Virus in den kommenden Monaten reagieren wird, wie lange die Beschränkungen des Coronavirus aufrechterhalten werden und wie stark die Auswirkungen auf die (private) Luftfahrtindustrie sein werden. Was passiert als nächstes? Trotz aller Unsicherheiten ist sicher, dass die Luftfahrtindustrie in der kommenden Zeit vor schwierigen Herausforderungen stehen wird.

Gefällt mir, folge oder teile

Ein Gedanke zu "(Private) Luftfahrt und das Coronavirus. Was passiert als nächstes?"

  1. Hervorragende Analyse. Ich stimme Ihren Erwartungen hinsichtlich der Marktentwicklung zu. Nur die Zeit wird zeigen, ob und wann die Luftfahrtindustrie ihre früheren Volumina wiedererlangen kann. Mir scheint klar, dass dies großartige Möglichkeiten für Privatflüge bietet, wie sie von Ihrem Unternehmen angeboten werden.
    Ich freue mich auf deine nächsten Blogs.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

(Private) Aviation and the Coronavirus. What happens next?

(Private) aviation is experiencing enormous consequences because of the outbreak of the Coronavirus. Since mid-March, several countries have closed their airspace to commercial air traffic. Worldwide, airliners are facing a difficult time. Even though national lock downs might slightly be alleviated by some countries, the aviation industry will need years to recover from this pandemic. What happens next? We take you along and answers aviation-related questions.

What is happening with the airliners?

The aviation industry shows a recognizable economic cycle over a couple of years. We have seen the effect on the industry after the 9/11 disaster. Years later, the Global Financial Crisis (GFC) starting in 2007 had a new impact on the industry. Based on data from the past, the economic cycle in aviation has a down and uptime of between 4-6 years.

Where the aviation sector was, in the beginning of 2020, initially at a financial peak, stories gradually emerged that another credit crisis was imminent. Where economic slowdowns were expected in the coming year, no one expected the virus to ignite a disastrous new economic downtime for the aviation industry. A downtime which might take years for the airliners to recover.

Most airliners have reduced their network with 80% of the normal schedule, other companies have the entire fleet aground. The longer the pandemic continues, the greater the (financial) consequences for the airliners. Airline companies that cannot rely on state aid or bank loans will undoubtedly have an extremely hard time. Companies will fall, jobs will be lost.

Will the aviation industry be different after the pandemic?

Society is changing as a result of current measures regarding the coronavirus. Measures taken such as keeping a distance, wearing face masks, and avoiding group gatherings, will have a tremendous effect on the aviation industry. Are people just as willing to board an airplane with between a hundred and three hundred other travellers? Can we organize aviation in this area in a safe manner?

The peak of air travel as we know it in January will undoubtedly not be seen for a long time. It will be years before we return to a normal situation in aviation, fully corresponding to the economic cycle. The coronavirus will need to be controlled first before passenger might even start think again of traveling somewhere. If they would want to make that step, they might look at other means of transportation first.

As pricing is currently disrupted by airliners trying to attract travellers by offering record-low prices for their flights, climate experts say that the current pandemic is perhaps an opportunity to abide climate initiatives by imposing taxes and levies on tickets, raising ticket prices. This would mean that, in economic peak times, ticket prices will be higher than before, leaving twenty-euro city trips a thing of the past.

On the other hand, people might currently be postponing their current plans for a trip until an improvement of the pandemic, which, in combination with low oil prices and countries lifting regulations, might result in a higher demand for air tickets sooner than expected (2021). However, according to the IATA, this situation is highly unlikely, and recovery will more likely be a process of more years.

(Private) Aviation and the Coronavirus

What is the impact of the virus on the private aviation charter market?

Where the major commercial airlines are struggling, the demand for flying private is increasing enormously. These are golden times for those offering private charters, due to the lack of first class and business seats on regular airlines. Before the outbreak of the coronavirus, approximately 800.000 flights took place worldwide per week. The number of flights almost halved a month after the outbreak of the virus. On average, 10% of a commercial aircraft is reserved for business class passengers, which amounts to about 12 million seats per week (taking the Boeing 787 as an average), first class seats not considered. Since private jets can only fill this gap by 25 percent, the demand for private charters has skyrocketed.

Why do people choose to fly private?

Travelers are stuck abroad because of airline cancellations or limited repatriation possibilities. They can be stuck due to a local lockdown and have no prospect of repatriation. Travelers see private flying as an alternative, they want to go back to family, they want to go home.

There are also a lot of travellers that choose to fly private for safety reasons, for example, mostly older people, are concerned about the risk of contamination and want to avoid busy airports or crowded airports or cabins of commercial aircraft. How do you keep a safe distance from other people on board a large airliner?

Private flying offers a solution for this uncertainty. In addition to the known luxury and comfort of private flying, customers can bypass crowded airport terminals and arrive twenty minutes before departure. Upon arrival, the passenger will be outside the airport within five minutes, bypassing busy areas of the airport again.

An interesting option is traveling together with others on board a private jet flight. This way travellers can share the costs, but passengers do have their own personal space on board. ENVOY searches for fellow travellers and makes the flight possible.

(Private) Aviation and the Coronavirus

Can private jets still fly to everywhere?

Where commercial airlines cannot fly, private charter operators are currently still able to fly, provided they have received authorization from the country to land and the country has not closed its entire airspace. But even then, traveling on a private jet might still be possible, through diplomatic channels.

At the same time, these operators still must consider the current restrictions in the country. For example, passengers often must come from the country they want to fly to (nationality or residence permit), a short city trip to another country is out of the question, flights are purely allowed for repatriation purposes only.

Time will tell how the virus will react the coming months, how long restrictions on the coronavirus will be upheld, and how severe the impact will be on the (private) aviation industry. What happens next? Despite all the uncertainties, it is certain that the aviation industry will face difficult challenges in the time ahead.

Like, Follow or Share

One thought on “(Private) Aviation and the Coronavirus. What happens next?

  1. Excellent analysis. I agree with your expectations regarding market developments. Only time will tell if and when the aviation industry will able to regain its former volumes. It seems obvious to me that this offers great opportunities for private flights like those offered by your company.
    Looking forward to your next blogs.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *